„ ... spannende Mischung aus Geschichte, Bewegung, Performance und malen ....

... ganzheitliche Herangehensweise; .... Danke, dass ich dabei sein durfte;

.... wunderbar, philosophisch und tiefgründig!“

Anja Gallagher, Mutter und Bewegungspädagogin

 

 

„ ... die Kinder waren von Anfang an bis zum Ende total motiviert; ... Diese Arbeit eignet sich bestens für Kinder: Es kommt einerseits ihrem Wunsch nach Abwechslung, Rhythmisierung und andererseits „in eine Geschichte einzutauchen“ entgegen. Gerne möchte ich einzelne Elemente dieser Arbeit zukünftig mit der Klasse weiterführen!“

                                    Anna Müller, Lehrerin 3./4. Kl.

 

 

„ Die Motivation der Kinder war sehr gross. Diese Arbeit ist für Kinder sehr geeignet, da mit spielerischen Bewegungsformen gearbeitet wird. Die Fortschritte der einzelnen Kinder sind sehr gut sichtbar, viele Kinder werden im Ablauf zunehmend sicherer und gelöster.

... die Geschichte ist spannend und mit vielen lustigen Elementen verbunden. Die Kinder wollen aktiv helfen, den Schatz zu finden und sind nach dem Ritual stolz und glücklich, es geschafft zu haben! ... Ein spannender Morgen; Danke für deine Arbeit!“

Irene Schmid, Lehrkraft 1./2, Kl.

 

 

„ ... mit grossem Ernst und Eifer durch die sorgfältige Begleitung und Führung entstand ein wunderschönes Gruppengefühl! .... besonders aufgefallen sind mir die überaus kreativen Kostüme und „Solo- Einlagen“ von Riccardo! Das war ganz hohe Schule des Darstellens, des Sich – Zeigens! ... Gerade für Jungs (nehme ich an) ein wichtiges Erlebnis, weil ein neues, anderes Männerbild als gewohnt ... Das Bewegungsritual eignet sich, mit den nötigen Anpassungen, auf allen Stufen.

Ich danke dir Riccardo ganz herzlich, durften wir die ersten sein, die in diesen Genuss kamen!“

Franziska Bütikofer, Lehrerin 3./4. Kl.

 

 

„ Es war eine Geschichte/ Reise, welche die Kinder von Beginn bis zum Schluss gefesselt hat. Super, dass sie am Ende sogar noch einen „echten“ (materiellen) Schatz mitnehmen durften.“

Beat Fund, Schulsozialarbeiter

 

 

„ ... Fasziniert lauschten die Kinder der Geschichte, aufmerksam nahmen sie die Handlungsabläufe wahr .... – ein lebhaftes Experiment war im Gange, bewegtes Theater am Entstehen, ein Gemeinschaftswerk! .... die Kinder hingen sozusagen an den Lippen der Märchengestalt, für eine doch erstaunlich lange Zeit. Das genussvolle In-Bewegung-sein, die ständigen dynamischen Wechsel ermöglichten und unterstützten wohl das Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit und des Interesses über diese Zeitspanne. ... aussergewöhnlich schien mir das gemeinsame, tätige und spielerische Gruppenerleben, jedes war eigenständig aktiv und experimentell als auch gemeinsam mit andern in Bewegung unterwegs, je nach eigenem Können und Vermögen.

Alya Zimmermann, IF Lehrkraft 

 

 

„Diese Arbeit ist von grundlegender Wichtigkeit, da es heute im Schulalltag oft an Möglichkeiten fehlt, die SuS zu vermehrter Selbst-, Fremd - und Körperwahrnehmung zu führen; somit auch die soziale wie integrative Förderung zu üben und die Aufmerksamkeitsspanne der einzelnen SuS auf eine spielerische, konstruktive Art zu verbessern. Es wäre wünschenswert, dass die Schüler vermehrt in den Genuss dieser Arbeit kämen!“

Max Bütikofer, Schulleiter